Peermarkt in Tönning: Pferdiges und ganz viel mehr

28. Jul 2017 |

Peermarkt in Tönning: Pferdiges und ganz viel mehr

Am Sonntag den 20. August beginnt im Tönniger Schlosspark wieder der traditionelle Pferdemarkt. Vorab wir schon gefeiert: Am Freitag den 18. und Sonnabend den 19. August eröffnet der Jahrmarkt auf Tönnings Marktplatz.

Tönning – Sie sind die Namensgeber des Peermarkts und um sie dreht sich hier beinahe alles: Die Pferde. Sie sind Mädchentraum, Freizeitpartner und für viele Besucher das wohl schönste Hobby der Welt. Unter den alten Bäumen im Schlosspark bieten zahlreiche Pferdehändler aus der Region ihre Tiere zum Kauf an; dabei wird der Kaufvertrag ganz nach alter Tradition per Handschlag besiegelt. Nebenan präsentieren sich an diversen Ständen Hersteller und Verkäufer für Pferdezubehör.

Aber auch wer nicht mit der Absicht herkommt, den Markt samt Pferd wieder zu verlassen, findet auf dem 27. Tönniger Peermarkt jede Menge Abwechslung und Attraktionen. PS statt Pferde gibt es im Schlosspark nämlich auch: „Fast 20 Traktoren sind angemeldet, allein oder als Gespann“, sagt Schausteller Lars Clausen. „Die Besucher dürfen sich auf echte Schmuckstücke aller Marken aus vielen Jahrzehnten freuen.“

Auf der Showbühne präsentiert der Experimentalmagier Thorsten Dankworth ein faszinierendes Programm: Weibliche Intuition, Gedankenlesen, Lügner enttarnen. Alles Quatsch? Nicht für Thorsten Dankworth. Er bietet den Besuchern des Peermarkts Erlebnisse an der Grenze zwischen dem Faktischen, dem Möglichen und dem eben noch Denkbaren.

Musikalisch wird es garantiert auch nicht langweilig. Auftreten werden der Shantychor „Eiderenten“, der Rock- und Blues-Musiker Andreas Saager alias „Ansaager“ sowie der „Tö(n)nlein Brilliant“-Chor mit Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren.

Traditionell wird der Tönninger Peermarkt bereits zwei Tage vorher mit einer Vorabveranstaltung auf dem Marktplatz eingeleitet. Beim diesem Jahrmarkt dürfen sich die Besucher auf verschiedene Fahrgeschäfte, Stände mit Getränken und natürlich süße und herzhafte Snacks freuen. Außerdem veranstalten die Schausteller am Samstagabend ein Feuerwerk.

 

Verwandte Artikel

Tags

Ihr Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.