Immer einen Besuch wert – Die alte Apotheke in Tønder

20. Jul 2015 |

Immer einen Besuch wert  – Die alte Apotheke in Tønder

Immer einen Besuch wert  – Die alte Apotheke in Tønder
Nur wenige Kilometer nördlich der deutsch-dänischen Grenze liegt das Städtchen Tondern, dänisch Tønder, eine der ältesten Städte Dänemarks.
Mit derzeit rund 7500 Einwohnern eine echte Kleinstadt, die viel Flair und Gemütlichkeit ausstrahlt, die aber für Besucher, insbesondere für Menschen mit ausgeprägter Kauflaune viel zu bieten hat: Hier gibt es zahlreiche Fachgeschäften, in denen man z.B. eine breite Palette an skandinavischen Möbeln anbietet, hier kauft man die „echten“ Ecco-Schuhe und die zahlreichen Modegeschäften werden ganz sicher nicht nur für Frauen ein Anziehungspunkt sein. Skandinavisches Kunsthandwerk und hochwertige Haushaltsartikel runden die Angebotspalette der Geschäfte in Tønder ab.

Und da gibt es in der Straße Østergade mit den hübsch gestalteten Häuserfassaden noch eine Besonderheit, die man nicht nur gesehen haben muss, sondern die geradezu zum Eintreten zwingt – die ALTE APOTHEKE, oder wie sie im dänischen heißt  „Det Gamle Apotek“.
Von außen hübsch und sehr gepflegt anzusehen war das Gebäude von 1671 bis 1989 tatsächlich eine ehemalige Apotheke. Heute wird hier auf einer Ladenfläche von über 1000 m²  in mehr als 40 Räumen eigentlich alles angeboten, was man braucht oder auch nicht braucht: Von Blechreklamenschildern über eine riesige Auswahl von Kerzen und Servietten, über ein fast nicht überschaubares Angebot an verschiedenen Gläsern, Geschirr, Tüchern und Schals, Gemäldereproduktionen,
Seifen bis hin zu Nachdrucken historischer Postkarten und maritimen Souvenirs – alles mit einem Hauch von Romantik, Nostalgie und Witz. Und die Aufzählung der angebotenen Artikel dürfte keinesfalls vollzählig sein…

Für viele Besucher, die inzwischen eigens deshalb anreisen, befindet sich die eigentliche Sensation der „Alten Apotheke“ jedoch in den Kellerräumen – die größte ganzjährige Weihnachtsausstellung Dänemarks. Hier wird Weihnachtsdekoration in allen Arten, allen Farben und für jeden Geschmack angeboten. Und bei sommerlichen Temperaturen plötzlich in Weihnachtsstimmung versetzt zu werden – das hat etwas.

Das Haus ist sprichwörtlich „bis in den letzten Winkel“ ausgebaut und der Raum bietet immer wieder neue Möglichkeiten, hier zu stöbern. In einigen Räumen werden zur Präsentation der Waren sogar noch die Original Apotheker-Einrichtungen verwendet.

Wer also für die Daheimgebliebenen ein echtes Souvenir sucht, hier wird er mit Sicherheit fündig.

Die Öffnungszeiten sind:
• von Montag bis Freitag von 10:00-17:30 Uhr
• am Samstag und  am Sonntag von 10:00-16:00 Uhr

Alte Apoteke Tondern

 

Ihr Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.