Die Hasen sind los !

13. Mrz 2016 |

Die Hasen sind los !

Osterhasenalarm in Niebüll
Eine tolle Idee und ein tolles Event für Urlauber und Einheimische gleichermaßen – In der Stadt Niebüll „hoppeln“ alljährlich am Ostersonnabend in der Innenstadt die Osterhasen.

Eine Initiative des Stadtmarketings, eine Einrichtung der Stadt Niebüll und dem Handels und Gewerbeverein Niebüll (HGV), die bereits im Jahr 2004 gestartet wurde.
Seither erfreut sich die „Invasion der Osterhasen“ einer zunehmenden Beliebtheit bei jungen und älteren Niebüllern und ihren Gästen, die zu diesem Anlass auch gerne aus dem näheren und weiteren Umland kommen. Und diese Beliebtheit drückt sich auch darin aus, dass die Zahl der teilnehmenden „Osterhasen“ von Jahr zu Jahr größer geworden ist. Waren es zu Beginn dieser Aktion im Jahr 2004 noch 74 teilnehmende „Hasen“ aller Altersklassen so werden es in diesem Jahr wohl bereits knapp 100 sein, was einen nicht unerheblichen logistischen Aufwand erfordert, denn schließlich soll jeder Hase „sein“ passendes Kostüm erhalten, weshalb bereits im Vorfeld die Anmeldung der Teilnehmer auch nach Körpermaßen und Konfektionsgrößen erforderlich ist. Einige neue Kostüme müssen beschafft werden, die im vergangenen Jahr getragenen Outfits müssen gereinigt und eventuell ausgebessert werden und – das Wichtigste – es müssen im Vorfeld des Ostersonnabends wieder 500 Eier beschafft werden, die hartgekocht und gefärbt werden,

Ostersonnabend, 26. März 2016 – Die Osterhasen kommen
Ab 10 Uhr ist es dann soweit: Osterhasenkostümierte Jungen, Mädchen und Erwachsene sind in der Innenstadt unterwegs und verteilen wieder ihre bunt gefärbte Eier zusammen mit kleinen Salztütchen an die vielen Gäste und Einwohner der Stadt und vor allem auch in Einrichtungen, wie dem Krankenhaus oder den Seniorenwohnheimen und in Firmen, in denen auch am Sonnabend die Arbeit selbstverständlich und notwendig ist.
Mit gelben Holzeiern wird sich die Innenstadt auch in diesem Jahr wieder schmücken und längs der Hauptstraße werden von den vielen Sponsoren dieses Spektakels insbesondere für die kleinen Gäste zahlreiche Spiele und Beschäftigungen bei einem fröhlichen und hasenmäßigen Treiben angeboten, zu denen auch wieder das stets gefragte kreative Kinderschminken gehört.

Am Umzug der Hasen durch die Stadt zum Rathausplatz werden auch, wie bereits in den vergangenen Jahren, wieder motorisierte Hasen mit dabei sein, ein Riesen-Osterei wird auf einem Hänger, der von einem Oldtimer-Traktor gezogen wird, präsentiert und die musikalische Umrahmung übernimmt in diesem Jahr die Band „Jazz oder nie“, die an verschiedenen Plätzen an der Strecke durch die Hauptstraße wieder kleine Konzerte gibt.
Das große Hasenfinale findet dann um 12.30 Uhr mit allen Teilnehmern auf dem Rathausmarkt statt.

Man kann für diesen Osterhasenalarm allen Teilnehmern, den Organisatoren und Sponsoren nur gutes Gelingen und ein österliches Wetter, aber auch ganz viele Gäste wüschen. Denn es ist mit den Niebüller Stadthasen wie mit den Osterhasen – sie kommen nur einmal im Jahr!

Ihr Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.